Jennifer Schmitz referiert auf der Netzwerkforschung-Tagung der Deutschen Gesellschaft für Soziologie

Jennifer Schmitz stellte am 14.02.2019 im Rahmen der 2. Kölner Frühjahrstagung der Deutschen Gesellschaft für Soziologie (DGS) der Sektion Netzwerkforschung am GESIS Institut für Sozialwissenschaften unter dem Tagungsthema „Brüche der Ordnung: Wendepunkte in sozialen und kulturellen Netzwerken“ einen Beitrag aus ihrem derzeitigen Dissertationsprojekt vor.

In ihrem  Beitrag „Dynamische Entwicklung sozialer Ordnung nach bildungsbezogenen Transitionsphasen: Eine netzwerkanalytische Untersuchung im Kontext des Sportunterrichts“ gab sie erste Einblicke in die Ergebnisse ihrer längsschnittlichen multi-methodischen Studie zu Peereinflüssen im Sportunterricht. In ihrer Dissertation beschäftigt sich Jennifer Schmitz mit dem Verhältnis von Peerbeziehungen und dem Partizipationsverhalten von Schüler*innen im Kontext des Sportunterrichts unter einer netzwerkanalytisch relationalen Perspektive. In diesem Zusammenhang konnte sie vor den geladenen Netzwerkforschern*innen auch die besonderen Potenziale sowie die Anschlussfähigkeit des Schulsports als Forschungsfeld für den interdisziplinären Ansatz der sozialen Netzwerkanalyse aufzeigen.