Fakultät Kunst- und Sportwissenschaften

Alle News

Methodologien und Methoden in der qualitativen Sportunterrichtsforschung

Mitglieder des Zentrums referieren auf der ersten Netzwerktagung "Methodologien und Methoden in der qualitativen Sportunterrichtsforschung" an der Universität Göttingen.

Am 20. und 21. September fand an der Universität Göttingen die erste Tagung "Methodologien und Methoden in der qualitativen Sportunterrichtsforschung – Entwicklungen sportpädagogischer und erziehungswissenschaftlicher Ansätze". Die Tagung wurde von Dr. Benjamin Zander (Georg-August-Universität Göttingen), Dr. Dennis Wolff (Stiftung Universität Hildesheim), Daniel Rode (Philipps-Universität Marburg) und Daniel Schiller (Universität Osnabrück) ausgerichtet und hatte zum Ziel die aktuellen Entwicklungen qualitativer Zugänge in der Sportpädagogik zu beleuchten und Möglichkeiten und Grenzen von einzelnen method(olog)ischen Zugängen zu diskutieren.

Prof. Dr. Elke Grimminger-Seidensticker, Aiko Möhwald und Johanna Korte stellten ihre eigenen Forschungszugänge vor und diskutierten die Chancen und Grenzen von Mixed-Methods-Ansätzen in der sportpädagogischen Forschung.