Fakultät Kunst- und Sportwissenschaften

Alle News

Projekttag an der Heinrich-Böll-Gesamtschule in Dortmund

Unter der Leitung von Johanna Korte führten insgesamt 15 Student*innen des Sportinstituts der TU Dortmund im Rahmen des Seminars "Körper und Körperlichkeit" am 18.09.2018 einen Projekttag mit Schüler*innen der Heinrich-Böll-Gesamtschule in Lütgendortmund durch.

Seit 2017 besteht eine enge Kooperation des Sportinstituts und des Zentrums für Schulsportforschung mit der Gesamtschule (Ansprechperson an der Schule: Frau Julia Knobloch): Einerseits ist die Schule in schulsportliche Forschungsprojekte eingebunden; andererseits unterstützt das Sportinstitut sowie das Zentrum für Schulsportforschung die Schule bei der Durchführung von schulsportlichen Veranstaltungen wie dem Projekttag.

An diesem Tag setzten sich ca. 60 Schülerinnen und Schüler der 11. Jahrgangsstufe in insgesamt 4 Workshops kritisch mit den Themen Körper(un)zufriedenheit, Schönheitsidealen, Konstruktion von Bildern in den Medien und Fitnessversprechungen auseinander. Das abschließende Sportprogramm rundete den gelungenen Projekttag ab.