Veröffentlichung im Projekt „Tanz- und Bewegungstheater – ein künstlerisch-pädagogisches Projekt zur kulturellen Bildung in Ganztagsgrundschulen“

Das Verbundprojekt unter der Leitung von Prof. Dr. Martin Stern (Philipps-Universität Marburg), Prof. Dr. Nils Neuber (Westfälische Wilhelms-Universität Münster), Prof. Dr. Yvonne Hardt (Hochschule für Musik und Tanz Köln) und Dr. Claudia Steinberg (Johannes Gutenberg-Universität Mainz) wurde im Rahmen des „Forschungsfonds Kulturelle Bildung“ des Rates für Kulturelle Bildung e.V., gefördert durch die Stiftung Mercator, durchgeführt. Das Projekt zielte auf die empirische Überprüfung von Wirkungen kultureller Bildung am Beispiel von Tanz und Bewegungstheater ab. Als Indikatoren für die Wirkung wurden Effekte in den Bereichen Kreativität, Selbstkonzept und emotionale Kompetenz bei Kindern in Ganztagsgrundschulen erfasst. Unter der Mitarbeit von Dr. Svenja Konowalczyk (Technische Universität Dortmund) und Esther Pürgstaller (Westfälische Wilhelms-Universität Münster) wurden erste Ergebnisse des Projekts veröffentlicht, z.B.:

Konowalczyk, S., Steinberg, C., Pürgstaller, E., Hardt, Y., Neuber, N., & Stern, M. (2018). Kulturelle Bildung in bildungsbenachteiligten Milieus – Eine empirische Untersuchung zur Wirkung von Tanz- und Bewegungstheaterangeboten in der Ganztagsgrundschule. Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 13 (2), 179–190. doi: 10.3224/diskurs.v13i2.04