Zentrumsmitglieder auf der dvs-Jahrestagung Sportpädagogik

An der vom Institut für Sportwissenschaft der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg und vom Institut für Sport und Sportwissenschaft der Universität Heidelberg ausgerichtete 32. dvs-Jahrestagung der Sektion Sportpädagogik nahmen zahlreiche Zentrumsmitglieder aktiv teil.

Lara Stamm und Anne Köhler nahmen an der Nachwuchstagung teil und stellten dort ihre Promotionsvorhaben vor.

Dr. Svenja Konowalczyk hat in einem gemeinsamen Arbeitskreis mit Prof. Dr. Nils Neuber ihre Forschung zu "Zeitperspektiven von Jugendlichen - Befunde zu dualem Moratorium und Sportengagement" vorgetragen.

Prof. Dr. Elke Grimminger-Seidensticker und Dr. Aiko Möhwald referierten im Rahmen eines mit Prof. Dr. Petra Gieß-Stüber eingereichten Arbeitskreises mit dem Titel "Sportpädagogik in der Migrationsgesellschaft - Voraussetzungen, Potenziale und Grenzen einer interkulturellen Bewegungserziehung" über aktuelle Forschungsergebnisse.

Prof. Dr. Ulrike Burrmann, Prof. Dr. Jörg Thiele präsentierten gemeinsam mit Andreas Brenken Ergebnisse zum Thema "Entwicklung von Selbstkonzept und Sozialklima in Sportklassen".

Außerdem führte Jörg Thiele im Rahmen seines Hauptvortrags ""Hinterm Horizont geht's weiter..." - Überlegungen zur Dialektik von Schul- und Jugendsportforschung"  nicht nur die Verhältnisbestimmung beider Diskurse aus, sondern thematisierte auch die Schulkulturforschung als mögliche Klammer beider Forschungszweige.