Regionale Schulsportentwicklung - Schulsport in Dortmund III
Projektaufzeit: 2022 - 2024
Ziele und Inhalte
Das Vorhaben einer Erhebung der Gesamtsituation des Schulsports in Dortmund schließt an Vorgängeruntersuchungen aus den Jahren 2002 und 2012 an. Das Grundanliegen beider Untersuchungen liegt darin, die lokalen Gegebenheiten des Schulsports sowie die Einschätzungen durch die Beteiligten zu erfassen, um damit zum einen Informationen über die Veränderungen der letzten zehn bzw. zwanzig Jahre und zum anderen eine gesicherte Daten- und Diskussionsbasis für die systematische Weiterentwicklung des Schulsports in Dortmund zu erhalten. Die Untersuchung wird auf Initiative und unter Federführung des Dortmunder Zentrums für Schulsportforschung an der TU Dortmund durchgeführt.
Die aktuelle Befragung wurde als Vollerhebung (Einbeziehung aller Sport unterrichtender Lehrkräfte in Dortmunder Schulen) konzipiert. Aufgrund der umfangreichen Zielsetzung entschieden wir uns, zwei Fragebogeninstrumente einzusetzen. Die Fachschaftsvorsitzenden im Fach Sport der einzelnen Schulen erhielten einen umfangreicheren Fragebogen, der v.a. Auskunft über die Strukturen und Rahmenbedingungen des Schulsports an der Schule geben sollte. Eine zweite Variante wurde für die anderen Sportlehrkräfte entwickelt. Erstmals wurden auch Referendar*innen und Vertretungslehrkräfte mit einbezogen.
Folgende Themenschwerpunkte wurden aus den ersten Fragebogenerhebungen (2002 bzw. Ergänzung 2012) übernommen:
• Allgemeine Angaben zur Schule (materielle Ressourcen, Sportstätten) (2002)
• Situation des Schulsports an den Schulen (sportliche Angebote, interne Lehrpläne, Stellenwert des Schulsports, Sport im Schulprogramm) (2002)
• Personale Ressourcen: Sportlehrkräfte (Qualifikation, Bedeutung von Sport, eigene Sportbiographie und -aktivität, Fortbildungen) und Kollegium (Klima / Zusammenarbeit) (2002)
• Demographische Angaben
• Angaben zu Ganztagsangeboten, speziell sportlichen Angeboten (Ergänzung 2012)
• Strukturelle Veränderungen des Schulsports (G8, Ganztag) (Ergänzung 2012)
• Kriterien „guten“ Sportunterrichts (Ergänzung 2012)
In der aktuellen Fragebogenerhebung wurden dazu folgende Erweiterungen vorge-nommen:
• Inklusiver Sportunterricht und schulische Unterstützungsleistungen
• Ausstattung und Nutzung digitaler Medien im Sportunterricht
• Formen der Distanzlehre im Sportunterricht während und nach der Corona-Pandemie
Die aktuelle Erhebung fand im Frühjahr 2023 über eine schriftliche Online-Befragung statt. Über das Schulamt Dortmund wurden der Fragebogen sowohl an die 160 allgemeinbildende Schulen der Stadt Dortmund sowie acht Privatschulen mit Sportunterricht verschickt. Die Auswertung dauert an.
Auftraggeber
Regierungspräsidium Arnsberg
Schulamt Dortmund
Projektleitung
Prof. Dr. Jörg Thiele
Projektmitarbeiter*innen
Benjamin Büscher